Kinderstimmen: Unsere Welt der Beziehung statt Erziehung
Hallo liebe Großen,

wir sind’s, die Kinder! Heute möchten wir euch mal erzählen, wie die Welt aus unserer Sicht aussieht, besonders wenn es um das spannende Thema „Beziehung statt Erziehung“ geht. Wisst ihr, manchmal fühlen wir uns wie kleine Entdecker in einem großen Abenteuerland, und ihr seid unsere Guides. Also, schnappt euch eine Tasse Kakao und macht es euch gemütlich, denn jetzt kommen unsere Gedanken und Gefühle zu diesem Thema!

Vertrauen ist unser Superkleber
Wisst ihr, was uns wirklich sicher und stark macht? Wenn wir spüren, dass ihr uns vertraut. Das ist wie ein Superkleber, der unsere Beziehung zusammenhält. Wenn wir fühlen, dass ihr uns vertraut, auch wenn wir mal einen Fehler machen, dann fühlen wir uns mutiger, Neues zu versuchen und über uns hinauszuwachsen.

Zuhören ist wie Zauberei
Wenn ihr uns wirklich zuhört, fühlen wir uns wie die Hauptfiguren in unserem eigenen Märchen. Eure Augen, die uns anschauen, und eure Ohren, die unsere Geschichten und Sorgen aufnehmen, das ist für uns pure Zauberei. So fühlen wir uns verstanden und wichtig.

Umarmungen sind besser als Regeln
Natürlich wissen wir, dass Regeln wichtig sind. Aber wisst ihr, was noch wichtiger ist? Umarmungen! Wenn ihr uns in den Arm nehmt, statt gleich zu schimpfen, wenn etwas schiefgeht, dann lernen wir viel mehr daraus. Wir lernen, dass jeder mal Fehler macht und dass Liebe nicht davon abhängt, ob wir immer alles richtig machen.

Mit euch lachen ist das Beste!
Wir lieben es, wenn ihr mit uns lacht und Quatsch macht. Das zeigt uns, dass das Leben nicht immer superernst ist und dass man auch Spaß haben kann, während man lernt. Euer Lachen ist wie Sonnenschein für unser Herz.

Eure Geschichten sind unsere Schatzkarte
Wenn ihr uns von euren eigenen Erfahrungen erzählt, von den Dingen, die ihr als Kinder erlebt habt, dann ist das für uns wie eine Schatzkarte. So lernen wir, dass ihr auch mal klein wart und Herausforderungen hattet. Das macht euch in unseren Augen noch größer!

Wir sind ein Team!
Das Wichtigste für uns ist, dass wir uns wie ein Teil eines Teams fühlen. Ein Team, in dem jeder zählt und jeder seine eigenen Stärken hat. So lernen wir, dass wir zusammen viel mehr erreichen können, als wenn jeder für sich kämpft.

Liebe Großen, wir hoffen, dass ihr durch diese kleinen Einblicke aus unserer Welt ein bisschen besser versteht, was uns wirklich wichtig ist. „Beziehung statt Erziehung“ bedeutet für uns, gemeinsam durch dieses Abenteuer namens Leben zu gehen, Hand in Hand, mit viel Vertrauen, Zuhören, Umarmungen, Lachen und echtem Teamgeist. Danke, dass ihr unsere Reisebegleiter seid!

Mit kindlichen Grüßen,
Eure kleinen Entdecker 🌟🚀🌈

Share This